Beiträge
FEUERTAL FESTIVAL – Mittelalter-Flair über Wuppertal
Am 25. Und 26. August öffnen die Pforten zu einer anderen Welt -
Wuppertal – Das Feuertal Festival, das seit neun Jahren bereits tausende von Musikbegeisterte nach Wuppertal lockt, findet heuer erstmals zweitägig statt. Die Open Air Veranstaltung auf der Waldbühne Hardt, bei der sich alles um Mittelalter Rock und eine atemberaubende historische Atmosphäre dreht, wird in diesem Jahr am 25. Und 26. August zu einer Reise in eine andere Welt einladen.
Neben der Bühne mit hochkarätigen Musicacts wie ASP, SCHANDMAUL, FAUN oder FEUERSCHWANZ lockt wieder ein traditioneller Mittelaltermarkt und lädt zum Stöbern in vergangenen Zeiten ein. Neben Handwerk und allerlei Schönem präsentiert sich dabei auch eine prunkvolle Schlemmermeile, die ganz im Sinne mittelalterlicher Gastfreundschaft für das leibliche Wohl sorgt – für ganze zwei Tage verwandelt sich das Areal im Herzen Wuppertals damit in ein buntes Treiben.
„Wir haben die Veranstaltung aufgrund vielfachen Wunsches unserer Gäste auf zwei Tage erweitert", so Veranstalter Marcus Grebe von der Agentur The BOWL. Seit einigen Jahren schon wurden Stimmen für eine Ausdehnung des Festivals laut.
Viele Besucher wollen das Open Air als Möglichkeit für einen Kurzurlaub nutzen. Einmal so richtig in das Flair des mittelalterlichen Lagerlebens eintauchen und dazu gute Musik genießen -an nur einem Veranstaltungstag kommen viele dazu nicht genug in Stimmung. „Um den Musikfans den Wunsch zu ermöglichen, während dem Feuertal quasi einen Mittelalter-Urlaub verbringen zu können, haben wir uns mit dem Freibad Mirke einen Partner ins Boot geholt, mit dem wir extra Campingflächen anbieten können", so Grebe weiter.
Mit der Erweiterung ist das Feuertal Festival zum mit Abstand größten seiner Art im gesamten Bergischen Land gewachsen.
Den ersten Tag bestreiten neben PUNCH ´N´JUDY und DUNKELSCHÖN die Pagan Folk Rocker von OMNIA, FEUERSCHWANZ und SCHANDMAUL. Die Franken von FEUERSCHWANZ sind seit Jahren schon bekannt für ihr süffisantes und getreu mittelalterlicher „Etikette" auch mal gepflegt unter die Gürtellinie gehendes Musik- und Mittelalter-Kabarett. SCHANDMAUL zählen derzeit zur Spitze der deutschen Musiklandschaft. Mit Songs, die eigentlich vertonte Romane sind und in mitreißender Art alle möglichen Geschichten erzählen begeistern die Münchner ein großes Publikum.
Am zweiten Tag bitten neben SCHOCK, LACRIMAS PROFUNDERE und LAHANNYA FAUN und ASP zum Mitsingen. Die Münchner von FAUN beeindrucken als Multiinstrumentalisten mit atemberaubendem musikalischen Können und verstehen es wie kaum eine andere Band, mit gefühlvollen historischen Melodien und Atmosphäre zu verzaubern. ASP ist einer der unangefochtenen Szenekönige. Hochintelligent, tiefgründig und dennoch jeden erreichend sind seine Texte, pur und mitreißend seine Songs. Mit seinem aktuellen Album „fremd" eroberte er die deutschen Media Control Charts auf Platz 9.
„Ich persönliche freue mich wieder darauf, ein riesengroßes Fest mit vielen Freunden feiern zu dürfen", so Veranstalter Marcus Grebe. Besonders stolz ist er darauf, seit 2003 eine Veranstaltung etabliert zu haben, die nicht nur in der Szene Relevanz hat. Mehr und mehr Gäste reisen von weiter weg an und kommen mittlerweile aus der ganzen Bundesrepublik. „Man nimmt uns bundesweit wahr. Die Leute planen mit uns, wenn sie überlegen, wie sie ihren Sommer gestalten wollen."