STAUBKIND – Album “Staubkind” chartet auf Platz 37

“Wir wollen uns als Staubkind verstanden wissen.”
Berlin/Dresden – Als die Berliner/Dresdener Band STAUBKIND am 29. Juni ihre neue Single „So Nah Bei Mir“ und zeitgleich dazu ihr Album “Staubkind” veröffentlichte, dann war das eine Einladung an die ganze Republik, gemeinsam Emotionen zu teilen. Eine Einladung, die ganz offenbar aufging: das Album chartete gestern auf Platz 37 in den deutschen Media Control Charts und ist damit der bislang größte Erfolg in der noch jungen Bandgeschichte.„Uns ist es wichtig, über Dinge zu singen, die jeder von uns schon erlebt hat“, sagt Sänger Louis Manke. „So fühlen wir uns auf Konzerten auch unserem Publikum sehr nahe. Es ist ein gemeinsames Gefühl, das uns dann verbindet und die Musik übersetzt unsere Emotionen. Quasi wie ein Lexikon.“
Auf ihrer Tournee im Vorprogramm von UNHEILIG zelebrieren sie genau das mit dem Publikum – und wurden dafür bereits bei den Konzerten in Magdeburg und Flensburg frenetisch gefeiert. “Es war überwältigend, wie uns die Menge aufgenommen hat und wie sie nach nur kurzer Zeit mit uns sang”, beschreibt Louis. Schon dieses Wochenende wird die Gastspielreise durch Deutschland weitergehen.

„Musik ist die Sprache, die Emotionen übersetze kann. Durch sie werden Emotionen fühlbar“, sagt Sänger Louis Manke. „Zu Neudeutsch würde man wohl den Vergleich mit dem Google-Translator benutzen – Musik macht Emotionen verstehbar. Viele von uns haben bestimmte Songs, an die sie wichtige Ereignisse aus ihrem Leben verknüpfen. Durch den Song wird das jeweilige Ereignis auch später immer wieder nachempfindbar.“
Auch bei Louis selbst ist es ein Päckchen voller Musik, das sein Leben in die Emotionssprache übersetzt hat. Der gelernte Erzieher und Kinderpfleger arbeitete lange Jahre in Dresden als Sozialarbeiter bevor er für die Musik nach Berlin zog. Quasi über Nacht ließ er Freunde und gewohnten Lebensraum zurück, um in der Hauptstadt noch einmal ganz neu zu beginnen. „Da habe ich begonnen, mich als Staubkind zu fühlen“ beschreibt er. „Ich bin über die staubigen Straßen gereist und habe mich nur von meinen Emotionen leiten lassen, die mich haben spüren lassen, dass ich in meinem Leben einen neuen Schritt wagen soll und dass, egal wohin ich gehe, Musik immer bei mir sein wird. Seitdem beschreibt „Staubkind“ für mich ein Lebensgefühl, das ich mit allen teilen möchte, denen es ebenso geht.“
Louis Manke hat nicht nur ein neues Leben im Musik-Dschungel von Berlin begonnen, er hat mit seiner Formation zugleich auch eine Art Community ins Leben gerufen. „Ich bin ein Staubkind, bist du es auch?“ lautet die Eingangsfrage, die er mit seiner Band stellt und die Gleichgesinnte ansprechen soll.


Shows mit UNHEILIG:

13.07. Leipzig, Völkerschlachtdenkmal
14.07. Nürnberg, Zeppelinfeld
20.07. Stuttgart, Cannstatter Wasen
21.07. Köln, RheinEnergie Stadion
27.07. Hannover, EXPO Plaza
28.07. Rostock, IGA Park
03.08. Passau, Messeplatz
04.08. Zwickau, Flugplatz
10.08. Saarbrücken, Messe
11.08. Hemer, Gelände am Sauerlandpark
18.08. Weilburg, Festplatz
01.09. Berlin, Kindl-Bühne Wuhlheide
08.09. München, Reitstadion Riem